DRACULA

Dracula
Dracula | USA | 1931
IMDb, OFDb, Schnittberichte

Nachdem er sich den zu ihm nach Transsilvanien gereisten englischen Makler Renfield (Dwight Frye) dienlich gemacht hat, reist Graf Dracula (Bela Lugosi) nach England, um dort sein Unwesen zu treiben. Dummerweise liegt sein neues Domizil neben dem Sanatorium von Dr. Seward (Herbert Bunston), der Draculas Machenschaften, darunter den Versuch, seine Tochter Mina (Helen Chandler) um ihr Blutes zu erleichtern, schnell durchschaut und Professor Van Helsing (Edward Van Sloan) herbeiholt, der Dracula die Stirn bieten soll.

Van Helsing: Nun deshalb gibt es noch Vampire, weil keiner glaubt, dass es sie gibt.

Nach Friedrich Wilhelm Murnaus NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922) war Tod Brownings eher der Bühnenfassung von Hamilton Deane denn Bram Stokers Roman nachschlagende Verfilmung des berühmten transsilvanischen Blutsaugers für die Universal Studios der Auftakt zu einer beispiellosen Erfolgsgeschichte im Bereich des Horrorkinos. Bela Lugosis gelungene Darstellung des Grafen wird dabei von Bildern umrahmt, die ihre Bühnenherkunft zwar aufgrund einer recht statischen Kamera und wenig Tiefennutzung kaum verhehlen, mittels starker Kontraste und massig Dunst aber trotzdem ungemein stimmig ausfallen. Obschon um einiges zahmer als Murnaus Interpretation markiert DRACULA – dessen spanische Fassung DRÁCULA (1931) in den Nächten zwischen den Drehtagen der US-Fassung entstand – nichtsdestotrotz einen der neuralgischen Punkte des frühen Horrorkinos – und sei es nur, weil er die gewinnbringende Vermarktbarkeit klassischer Horrorfiguren eindrucksvoll belegte.

Advertisements

2 Antworten zu “DRACULA

  1. Pingback: DIE MASKE DES FU-MANCHU | SPLATTERTRASH·

  2. Pingback: KING KONG UND DIE WEIßE FRAU | SPLATTERTRASH·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s