BATMAN

Batman
Batman | Großbritannien/USA | 1989
IMDb, OFDb, Schnittberichte

Der Joker (Jack Nicholson) terrorisiert Gotham City! Nur Batman (Michael Keaton) ist in der Lage diesen verwirrten Schurken aufzuhalten, doch der Journalist Alexander Knox (Robert Wuhl) und die Fotografin Vicki Vale (Kim Basinger) hindern den hinter der Fledermausmaske steckenden Bruce Wayne mit ihren Nachforschungen daran, seiner Aufgabe als Held in Ruhe nachzugehen.

Joker: Ich bin sozusagen der erste voll funktionstüchtige Todeskünstler der Welt. Ich mache Kunst, bis der Tod eintritt.

Erst nach dem Erfolg von BEETLEJUICE (1988) sollte es Tim Burton vergönnt sein, sei Händchen und Gespür für abstruse Welten und Charaktere an die dem Kino lange ferngebliebene Figur Batman zu legen. Und wie schon im ebenfalls mit Michael Keaton in der Hauptrolle besetzten 1988er Werk, wird auch der zweite Spielfilmauftritt der Fledermaus (nach Leslie H. Martinsons grandios überdrehtem BATMAN HÄLT DIE WELT IN ATEM (1966)) zu einer Fingerübung in Sachen Stil und Form. Der mit dem Academy Award für das Beste Szenenbild bedachte Streifen fährt eine optische Pracht sondergleichen auf, welche die bisweilen etwas maue Story leichterhand vergessen macht. Nicholsons Joker überflügelt Keatons Wayne deutlich, sodass man als Zuschauer eher dem dunkeln Treiben zugetan ist – passt aber auch gut zu dieser gelungenen Darstellung von Gotham City.

Advertisements

4 Antworten zu “BATMAN

  1. Pingback: THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW | SPLATTERTRASH·

  2. Pingback: DICK TRACY | SPLATTERTRASH·

  3. Pingback: EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN | SPLATTERTRASH·

  4. Pingback: JUDGE DREDD | SPLATTERTRASH·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s