NIGHTMARE ON ELM STREET 4

nightmareonelmstreet4Nightmare on Elm Street 4
A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master | USA | 1988 | IMDb, OFDb, Schnittberichte

Die telepathisch begabte Kristen (Tuesday Knight) führt nach schrecklichen Erlebnissen in einer Heilanstalt wieder ein völlig normales Leben, doch plötzlich tauchen die mörderischen Träume um Freddy Krueger (Robert Englund) wieder auf und zwei ihrer alten Gefährten sterben. Doch Freddy hat ein Problem: Da Kristen das letzte Kind der Eltern ist, die ihn damals umbrachten, hat er auf die anderen Kids keinen Zugriff. Also muss er sich andere Kinder mit Hilfe von Kristens telepathischen Fähigkeiten in die Träume holen.

Auch 1988 trieb Produzent und Gründer von New Line Cinema Robert Shaye „seine“ Film-Reihe weiter vorwärts. Nur vier Jahre nach dem von Wes Craven inszenierten Original NIGHTMARE – MÖRDERISCHE TRÄUME, genießt die Reihe ebenso wie ihre Hauptfigur weltweit Kult-Status. Logischerweise muss Robert Englund also ein weiteres Mal in seiner Paraderolle ran. Etwas zu irritieren vermag der Umstand, dass Kristens Rolle (die schon im Vorgänger NIGHTMARE 3 – FREDDY KRUEGER LEBT die zentrale Figur war) nun nicht mehr von Patricia Arquette, sondern von der bis dato unbekannten Tuesday Knight gemimt wird. Nach dem man sich daran gewöhnt hat, kann man sich auch noch mit dem wiederum neuen Regisseur beschäftigen. Der Finne war bis dahin ebenfalls ein unbeschriebenes Blatt, sollte dann aber zwei Jahre später mit STIRB LANGSAM 2 zu Recht Berühmtheit erlangen.
Die Geschichte vermag dann von Beginn an vor allem eines: Zu irritieren. Der Cast ist relativ groß und unübersichtlich. Also benötigt der Zuschauer einiges an Zeit, um sich zurechtzufinden. Wenn im offiziellen Pressheft der Erstaufführung dann noch die Rede davon ist, dass vor allem die engen Beziehungen zwischen den Charakteren den Film ausmachen, dann darf man doch ein wenig schmunzeln. Richtig unlogisch wird es dann, wenn Alice die Fähigkeiten ihrer im Traum verstorbenen Freunde annimmt. Natürlich müssen die Autoren das bekannte Grundgerüst der Serie immer wieder ausbauen und abändern, um unterhaltsam zu bleiben, aber das treibt in diesem Teil doch etwas merkwürdige Auswüchse. Das ihre Freunde sterben „müssen“, um Alice die Fähigkeit zu geben, Freddy zu besiegen, wirk kausal unlogisch und ist obendrein unnötig.

Neben diesen Story- und Logikpatzern, hat der Film aber auch ein paar Schokoladenseiten zu bieten. Hier muss man vor allem die konsequente Weiterentwicklung Freddys hin zum Sprüche-klopfenden Bösewicht nennen. Das, was ohnehin alle von ihm erwarten wird hier von Harlin wunderbar inszeniert und so trägt dieser Streifen mit Sicherheit maßgeblich zur Charakterisierung von Krueger bei. Oft driftet das dann schon ins Überzogene ab, was die Rolle aber weiter festigt. Ebenso gut gelungen sind die Effekte. Hier wurde fantasievolle und aufwendige Arbeit geleistet, um die wirrer Träume aufs Zelluloid zu bringen. Mehr als in den Vorgängern wird dabei auf skurrile Gewalt gesetzt, bei der die berühmte Mutation zur Kakerlake sicherlich den Höhepunkt darstellt. Aber ach so gibt es, wenn auch kein Gore-Fest, so doch eine ordentliche Menge an netten Effekten zu sehen.
Zusammen mit der wirren Geschichte ergibt das einen unterhaltsamen Freddy-Cocktail, der vor allem von Bösewicht Freddy und den tollen Effekten lebt. Doch auch wenn der Ding inhaltlich etwas merkwürdig anmutet, ist es allemal ein coller Vertreter der Serie

Unterhaltsame Fortsetzung, die mit coolen Effekten die maue Geschichte aufwiegt.

4 Antworten zu “NIGHTMARE ON ELM STREET 4

  1. Pingback: NIGHTMARE ON ELM STREET 5 – DAS TRAUMA « SPLATTERTRASH·

  2. Pingback: FREDDY’S FINALE – NIGHTMARE ON ELM STREET 6 | SPLATTERTRASH·

  3. Pingback: NIGHTMARE – MÖRDERISCHE TRÄUME | SPLATTERTRASH·

  4. Pingback: STIRB LANGSAM 2 | SPLATTERTRASH·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..